23.12.11 | Jedermann-Zehnkampf Tour 2012!

Wer sich schon mal über die Termine der Jedermann-Zehnkampf Tour 2012 informieren will, kann dies auf der Seite des DLVs tun. Rechtzeitiges reservieren der Termine im Kalender für die wichtigen Wettkämpfe (Berlin und Bad Nauheim)kann von Vorteil sein.

22.12.11 | Frohe Weihnachten!

senioren-lcpaderborn.de wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

22.12.11 | DLV Jahrbuch!

In diesem Jahr bringt der DLV sein Jahrbuch zum ersten mal als E-Book raus. Wer also über die Feiertage mal in Ruhe stöbern möchte, findet das DLV-Jahrbuch über den Link.

15.11.11 | So sehen Genießer aus!

Auch in diesem Jahr haben wir uns vom Restaurant Hotel Kaiserpfalz in Elsen verwöhnen lassen. Das 9-Gänge Menü war wieder hervorragend: sehr lecker und auch optisch ein Hochgenuß. So kamen die Genießer unter uns so recht auf ihre Kosten. Die gute Stimmung und die anregenden Gespräche machten den Abend zu einem schönen Event abseits der Laufbahn.

22.09.11 | Gemütlicher Saisonausklang

Fast schon zur Tradition wird das Feiern des Saisonausklanges für die Senioren-Mehrkämpfer des LC Paderborn im Restaurant des Hotels Kaiserpfalz in Elsen bei einem 9-Gänge Menü. In diesem Jahr wird dieses Event am 06.11.11 um 19:00h stattfinden.

"So können wir mal wieder ohne Trainings- oder Wettkampfkleidung in aller Ruhe plauschen und gemeinsam Spaß haben." meint Herbert trefflich und hat die Organisation für uns übernommen. Vielen Dank dafür!

12.09.11 | Mehrkämpfer in Bad Nauheim stark

Auf den Punkt top fit präsentierten sich die Senioren-Mehrkämpfer des LC Paderborn bei ihrem Saisonhöhepunkt beim 18. Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim. Im Rahmen der DLV Jedermann-Zehnkampf-Tour 2011 trafen sich Athleten und Sportler aller Leistungsstufen und Altersklassen, um gemeinsam die Faszination Zehnkampf zu erleben. Beste Bedingungen und perfekt moderiert vom ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer Jens Schulze erlebten die etwa 100 Teilnehmer zwei tolle Wettkampftage.
Für den LC Paderborn starteten Herbert Brand (55), Otmar Schulz (62), Gerd Westphal (64), Dietmar Pott (67) und Ralf Simon (68), die für ihre kontinuierlichen Trainingsvorbereitungen mit vielen Saison- oder persönlichen Bestleistungen belohnt wurden.
Die meisten Punkte sammelte Gerd Westphal, der nicht nur die interne Altersklassenwertung M45 gewann, sondern auch von keinem anderen Athleten der gesamten Veranstaltung übertroffen wurde. 6488 Punkte standen am Ende für ihn in der Wertung. 12,57s über 100m und 17,20s über 110m Hürden brachten ihm die meisten Punkte. Besonders freute ihn aber die persönliche Bestleistung von 3,60m im Stabhochsprung.
Ebenfalls sehr stark präsentierte sich Herbert Brand, der mal wieder gezeigt hat, dass man auch im Alter von 56 Jahren durchaus noch einen Zehnkampf mit beachtlichen Leistungen absolvieren kann. Seine 5441 Punkte bedeuteten Platz 2 seiner Altersklasse M55, wobei insbesondere seine Leistungen im Weitsprung (4,90m) und im Hochsprung (1,50m) herausragen.
Auch Otmar Schulz lieferte einen soliden Wettkampf ab. 4462 Punkte am Ende bedeuteten Platz 3 in der Wertung M45. Er überzeugte vor allem mit übersprungenen 3,60m im Stabhochsprung und 13,44s über 100m und ließ sich auch durch Wadenkrämpfe nicht irritieren.
Ralf Simon startete in der Altersklasse M40 und belegte dort mit 4657 Punkten Rang 2. Sein stärkstes Resultat erbrachte er über 110m Hürden in 17,66s, aber auch im Stabhochsprung schaffte er mit 3,20m eine für ihn sehr gute Leistung.
Etwas Pech hatte Dietmar Pott mit einer leichten Verletzung am ersten Tag, konnte den Wettkampf aber zu Ende führen. Mit 13,28s über 100m und 9,21m im Kugelstoßen war er dennoch sehr zufrieden.

06.09.11 | Jedermann-10-Kampf Bad Nauheim

Endlich ist es wieder soweit: der Saisonhöhepunkt beim Jedermann-10-Kampf in Bad Nauheim soll die Sommersaison 2011 abrunden und beenden.
Zu diesem Zweck machen sich Herbert Brand, Otmar Schulz, Dietmar Pott, Ralf Simon und Gerd Westphal vom LC Paderborn auf in die Hessen-Metropole.
Das Sommertraining lief für die meisten trotz Urlaubszeit ganz gut, sodass man gespannt auf die Ergebnisse schauen kann.
Kleiner Wermutstropfen ist die Einteilung in Riege 2, die den Zehnkampf nicht in der originalen Reihenfolge absolvieren muss. Somit werden die technischen Disziplinen des zweiten Tages am ersten Tag erledigt. Warten wir mal ab, wie das so läuft. Sicherlich verlangt das eine etwas andere Vorbereitung auf den Wettkampf.

26.07.11 | Neue Altersklassen-Regelung für Senioren

Am Rande der Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Kassel wurde die Regelung der Alterklassen für Senioren ab 2012 noch einmal neu beschlossen.
Demnach gelten für alle nationalen Wettkämpfe wieder die Altersklassen ab M/W30.
Lediglich für die Deutschen Senioren Meisterschaften wurde nun die internationale Regelung übernommen. Das bedeutet, dass erst ab M/W35 ausgeschrieben wird und der Stichtag der Geburtstag des Athleten ist.
Weiter Infos gibt es auf leichtathletik.de.

25.07.11 | Herbert trotzt dem Wetter!

Während in Kassel die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften 2011 stattfanden, wurde auch in Münster um Punkte und Bestleistungen gekämpft. Beim Zehnkampf "für alle" in Münster-Wolbeck ging es aber eher um persönliche Erfolge im Kleinen.
Einziger Starter des LC Paderborn war Herbert Brand (55), der sich auch nicht von den widrigsten Wetterverhältnissen abhielten ließ und den Zehnkampf erfolgreich beendete. Böiger Wind, starker Regen und Eiseskälte zwangen sogar dazu, den Wettkampf in der nahegelegene Leichtathletik-Halle der UNI Münster zu beenden. Somit sind die Leistungen von Herbert nicht hoch genug einzuordnen: 14,89s(100m), 4,50m(Weit), 7,70m(Kugel), 1,36m(Hoch), 68,08s(400m), 21,38s(100mH), 22,35m(Diskus), 2,50m(Stab), 27,10m(Speer) und 6:26,81min(1500m). Das ergibt eine Gesamtpunktzahl von 4517 Punkten (AK-Faktor M55). Wer weiß, wie sehr 4,3m Gegenwind beim 100m-Sprint schmerzen, kann nachvollziehen, wie schwer es bei diesen Bedingungen war.
Deshalb Hochachtung und Gratulation zum erfolgreichen Zehnkampf.

14.07.11 | Senioren Weltmeisterschaft 2011

Zur Zeit finden in Sacramento (USA) die 19. Senioren Leichtathletik Weltmeisterschaften statt. Wer sich informieren will, tut das ma besten über die offizielle Homepage. Dort findet man auch die Erbnisse.
Viel Spaß beim stöbern.

25.06.11 | Ratsch und Schulz holen Silber

Sehr erfolgreich kehrten die Athleten vom LC Paderborn von den Deutschen Senioren Meisterschaften I der 30- bis 49-jährigen in Ahlen heim. 2 x Silber und 3 x Bonze ist die Bilanz der Platzierungen auf dem Treppchen.
Deutsche Vize-Seniorenmeister wurde Ulrich Ratsch (67) im Weitsprung der M40 Altersklasse mit 6,24m. Langezeit lang er in diesem spannenden Wettkampf in Führung und musste sich dann aber knapp Allen Geen vom TV 1909 Dietenhofen (6,34m) geschlagen geben.
Ebenso Zweiter und somit Deutscher Vize-Seniorenmeister wurde Otmar Schulz (62) im Stabhochsprung der M45 mit 3,40m. Die Freude bei ihm wurde nur leicht gedämpft, da es nie so einfach gewesen wäre zu gewinnen, da der Sieger Dirk Feil vom LBV Phönix Lübeck nur 3,50m übersprang. In diesem Wettkampf holte sich Gerd Westphal vom LC Paderborn die Bronzemedaille mit ebenfalls 3,40m. So musste er sich seinem Vereinskameraden nur aufgrund der Fehlversuche geschlagen geben.
Eine Bronze Medaille konnten auch Kathrin Panitz (69) über 80m Hürden der W40 mit 13,64s und Imke Overmann (72) im Kugelstoßen der W35 mit 11,15m erringen. Letztere kehrte somit erfolgreich nach einer Baby-Pause ins Wettkampfgeschehen zurück.
Die weiteren Leistungen der LC Athleten bei der DM waren: Kay Schmalstieg (74) 8. Platz über 800m der M35 in 2:10,64min und Platz 6 über 1500m in 4:30,54min, Platz 6 für Michael Striewe (73) beim Diskuswurf der M35 mit 35,13m, Platz 8 für Gerd Westphal im Weitsprung der M45 mit 5,69m, Platz 4 für Imke Overmann im Diskuswurf der W35 mit 35,53m.
Keinen guten Tag erwischte Andreas Riedel (67), der im Speerwurf nicht an gewohnte Leistungen anknüpfen konnte und mit 44,85m im Speerwurf bei der M40 keine Chance hatte.

24.06.11 | DM Senioren I

Am kommenden Wochende sind vom LC Paderborn Athleten aller Altersklassen bei verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz (weiter lesen ...)

30.05.11 | Richtigstellung zum Artikel vom 28.05.11

Leider ist mir beim Schreiben des Artikels vom 28.05.11 ein Fehler unterlaufen, der hiermit richtiggestellt werden soll. Karin Förster und Herbert Brand sind ebenfalls Westfälische Meister in ihren Disziplinen geworden und nicht wie berichtet zweite. Karin siegte im Stabhochsprung der Alterklasse W65 und Herbert ebenfalls im Stabhochsprung der M55.
Ich bitte den Fehler zu entschuldigen!

28.05.11 | Pongratz und Westphal Westfäliche Seniorenmeister

Bei den diesjährigen Westfälischen Senioren Leichtathletikmeisterschaften in Gladbeck konnten die Athleten des LC Paderborn wieder etliche erste Plätze und weitere gute Platzierungen erreichen.
Allen voran Lothar Pongratz (52) konnte in der Altersklasse M55 gleich zwei Titel gewinnen: in seiner Paradedisziplin Diskuswurf gewann er den Titel mit 42,61m. Aber auch im Hammerwerfen reichten ihm 35,58m für Platz 1. Bei idealen Wurfbedingungen hatte er allerdings ungewohnte Schwierigkeiten und musste den Diskus mehrfach aus dem Netz des Wurfkäfigs fischen.
Gerd Westphal (64) startete in 3 Disziplinen und konnte im Stabhochsprung mit 3,20m den Titel holen. Ebenso überzeugen konnte er mit 5,41m im Weitsprung (Platz 4) und mit 12,84s über 100m (Platz 3). Nach langer Verletzungspause endlich wieder ein guter Wettkampf für ihn.
Einen tollen Lauf über 1500m legte Kay Schmalstieg (74) hin: mit 4:24,65 Min lief er nicht nur Bestleistung und die Qualifikation für die Deutschen Senioren Meisterschaften, sondern wurde auch mit Platz 2 in der Altersklasse M35 belohnt.
Ebenfalls auf Platz 2 landeten Karin Förster (46) über 200m der Altersklasse W65 in 34,61s, Herbert Brand (55) im Stabhochsprung der M55 mit 2,50m und Hermann Jäger (61) über 5000m der M50 in 18:14,85 Min.
Platz 3 auf dem Treppchen erreichten noch Christian Simon (76) über 100m der M35 in 12,68s und über 200m in 25,79s und Andreas Riedel (67) im Speerwurf der M40 mit 46,85m.
Weitere Ergebnisse: Herbert Brand 1,40m im Hochsprung M55 Platz 4, Julian Haagen (77) 12,65s über 100m M30 Platz 8.
M35-Sprinter René Marty musste leider seinen Lauf nach wenigen Metern verletzt aufgeben.

08.05.11 | DAMM Mannschaft geplatzt!

So wird das nichts mit der Startgemeinschaft Paderborn/Neuhaus/Höxter!
Die DAMM M40 Mannschaft konnte nicht wie gemeldet an dem Westfälischen DAMM-Finale in Frechen teilnehmen. Erst morgens am Wettkampftag wurde klar, dass die Mannschaft nicht vollständig war. Insbesondere der Mittel- und Langstreckenbereich (800m und 5000m) konnte durch die anwesenden Teilnehmer nicht abgedeckt werden.
Somit reiste der klägliche Rest der Mannschaft gar nicht erst an.
Zusätzlich kamen noch organisatorische Mängel hinzu, wie zum Beispiel das Fehlen von Telefonnummern der Mannschaftsmitglieder, damit man im Notfall jeden erreichen kann.
Nicht nur dass wir uns selbst damit viel Ärger eingefangen haben, haben wir als Startgemeinschaft in der Öffentlichkeit ein sehr schlechtes Bild hinterlassen.
Bleibt zu hoffen, dass wir daraus lernen und es nächstes mal besser klappt.

22.03.11 | Hallen-7-Kampf Berlin!

Wieder einmal war es soweit! Für einige Athleten des LC Paderborn ist der Höhepunkt der Hallensaison beim Berliner Jedermann-Hallen-7-Kampf.
Herbert Brand (M55), Ralf Simon (M40) und Gerd westphal (M45) vertraten die Farben des Vereins und konnten mit guten Leistungen aufwarten.
Herbert zeigte bei seinem einzigen Start in dieser Hallensaison einen soliden Wettkampf (8,89s über 60m, 4,43m im Weitsprung, 8,44m im Kugelstoßen, 1,40m im Hochsprung, 10,64s über 60mHürden, 2,50m im Stabhochsprung, 3:57,46min über 1000m) und belegte damit in der Senioren Wertung am Ende Platz 12. Insbesondere über 60mHürden konnte er sich gegenüber letztem Jahr noch ein mal steigern.
Auch Ralf war mit seinen Leistungen überwiegend zufrieden (8,52s, 4,85m, 9,48m, 1,56m, 10,43s, 3,10m, 3:31,82min). Beim Hochsprung und beim Stabhochsprung versuchte er sich jeweils an der Einstellung seiner Bestleistung und scheiterte leider nur knapp.
Gerd hatte mal wieder mit einer Verletzung im Vorfeld zu kämpfen. Daher zog er den Wettkampf nicht in allen Disziplinen voll durch (8,27s, 5,49m, 10,79m, 1,64m, 10,81s, 0, 0). Im Kugelstoßen und im Hochsprung lief es allerdings unerwartet gut und er konnte persönliche M45-Bestleistungen erreichen.

22.03.11 | LC-Senioren bei EM erfolgreich!

Durchaus erfolgreich war die Ausbeute an guten Platzierungen und Leistungen unserer Starter bei den 8. Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Gent.
Besonders Karin Förster (W60) konnte sich über ihren Titel im Stabhochsprung freuen. Mit übersprungenen 2,40m stellte sie erneut die deutsche Hallenbestleistung und den Europarekord für W65 ein und versuchte sich dann an 2,50m.
Mir der Staffel 4 x 200m W60 stellte Karin Förster sogar einen neuen Weltrekord auf: 2:12,91 min standen am Ende für diese tolle Leistung fest. Über 200m musste sie sich leider der durchweg jüngeren Konkurrenz geschlagen geben. Ihre 33,88 s reichten nicht fürs Finale.
Auch Michael Striewe (M35) war mit seinen Leistungen zufrieden. Die erhoffte Finalteilnehme bei Speer und Diskus hat er erreicht und mit 44,92m im Speerwurf und 34,39m im Diskuswurf jeweils Platz 7 erkämpft. Durchaus gute Leitungen für die frühe Jahreszeit! Über 200m war die Konkurrenz zu übermächtig: 25,56s reichten daher nicht für den Einzug in die nächste Runde.
Andreas Riedel (M40) trat in seiner Spezialdisziplin dem Speerwurf an. Gute 48,57m reichten immerhin zu Platz 6 in einer starken Konkurrenz.
Christina Bösch (W35) startete über 60m Hürden, Hochsprung und Weitsprung. Wie bereits berichtet war ihre beste Leistung Platz 2 im Hochsprung mit 1,40m. Platz 4 mit 10,65s über die Hürden und Platz 8 mit 4,48m waren ihre weiteren Ergebnisse.
Zuletzt war noch Otmar Schulz (M45) im Stabhochsprung dabei. Auch er wollte mit einer guten Leistung glänzen, da die anderen Starter teilweise deutlich bessere Höhen aufzuweisen hatten. Mit 3,40m ist dies nicht ganz gelungen und er musste sich mit Platz 13 zufrieden geben.
Alles in allem konnten die LC´er in Gent überzeugen und für sich und den Verein tolle Leistungen zeigen. Gratulation!

18.03.11 | Christina auf Platz 2 bei EM

Die ersten Wettkampftage bei der Senioren Hallen-Europameisterschaft in Gent sind vorrüber. Und unsere Athleten haben sich achtlich geschlagen. Christina Bösch (W35) konnte in Gent mit übersprungenen 1,40m im Hochsprung den 2. Platz erringen. Höhengleich mit der Siegerin musste sie sich aufgrund der Fehlversuche bei den niedriegeren Höhen leider geschlagen geben. Leider reichte die Höhe aber nicht für eine Medaille. Schade! Trotzdem tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch. Über 60m Hürden belegte sie in der Zeit von 10,65s Platz 4 im Finale. Folgt noch Weitsprung am Sonntag. Drücken wir die Daumen!
Otmar Schulz (M45) hatte es erwartet schwer gegen die Konkurrenz im Stabhochsprung. Mit übersprungenen 3,40m fand er sich am Ende auf Platz 13 wieder. Eigentlich hatte er sich ein bisschen mehr erhofft. Warten wir seinen Bericht ab.
Alle Ergebnisse können auf der Homepage nachgelesen werden.

16.03.11 | Karin ist Europameisterin!

Erster Wettkampftag bei den Senioren Hallen-Europameisterschaften in Gent. Und sofort gibt es Edelmetall für den LC Paderborn.
Im wahrsten Sinne des Wortes konkurrenzlos gewinnt Karin Förster den Stabhochsprung der Altersklasse W60. Mit übersprungenen 2,40m zeigt sie wieder allen, was sie drauf hat. Hut ab und herzlichen Glückwunsch.

15.03.11 | Christina und Otmar bei EM

Das nächste Großereignis steht vor der Tür und die Senioren-Mehrkämpfer des LC Paderborn sind dabei.
Bei der Hallen-Europameisterschaft 2011 der Senioren im belgischen Gent vertreten Christina Bösch (W40) und Otmar Schulz (M45) unsere Trainingsgruppe.
Christina startet über 60m Hürden, Weitsprung und Hochsprung, während Otmar sich für den Stabhochsprung gemeldet hat. Chancen auf gute Platzierungen haben beide: Christina ist für 60m Hürden und Weitsprung an Platz 8, im Hochsprung sogar auf Platz 1 gemeldet.
Otmar steht mit seiner Leistung von 3,65m auf Platz 15 der Meldeliste.
Drücken wir beiden ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

04.03.11 | Keine DAMM und DM-Mehrkampf

Es wird immer besser: Jetzt ist auch die DAMM und die DM-Senioren-Mehrkampf für 2011 vom DLV gestrichen worden. Angeblich mangels Ausrichter. Das hat irgendwie System.
Mehr dazu auf masters-sport.de.

Ein trauriges Kapitel deutscher Leichtathletik nimmt seinen Lauf!

02.03.11 | Unterschriftenaktion

Gegen den Beschluss des DLV Verbandsrates die Alterklassen M/W30 und M/W35 abzuschaffen gibt es jetzt eine Unterschriftenaktion einiger Internet-Seiten-Betreiber. Über den u.s. Link könnt Ihr Euch das Formular runterladen, wenn Ihr Euch an der Aktion beteiligen wollt.

Hier ist Solidarität von allen gefordert!

28.02.11 | Adieu M/W30 und M/W35

Der DLV Verbandsrat hat leider kürzlich entschieden, dass es ab 2012 keine Alterklassen W30, M30, W35 und M35 mehr gegeben wird. Das hat zu einem nationalen und internationalen Aufschrei in der Senioren-Leichtathletikszene geführt. Ich habe hier mal ein paar Links auf Infos zusammengestellt:

Also, René, Julian, Christian, Bilan ..... Raus aus der Rente, rein ins Aktiven-Leben!

12.02.11 | Bronze für Otmar bei DM

Endlich hat es mit der Medaille für Otmar Schulz (M45) bei den Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften geklappt. Nach zuletzt einem 5. und einem undankbaren 4. Platz bei einer DM konnte er jetzt endlich wieder auf das begehrte Treppchen und die Bronzemedaille in empfangnehmen. Bis 3,50m meisterte er alle Höhen im ersten Versuch. Leider war dann aber auch schon Schluß. Schade, denn eigentlich wäre auch Silber möglich gewesen, da der Abstand zu Platz 2 nur 10 cm betrug. Trotzdem herzliche Gratulation!
Aus der Trainingsgruppe der Seniorenmehrkämpfer des LC Paderborn starte desweiteren noch Julian Haagen (M30) über 60m Sprint. Trotz Trainingsrückstandes wegen Problemen im rechten Sprunggelenk konnte er seine persönliche Bestleistung aus dem Januuar 2011 auf 7,80s steigern. Tolles Ding!
Gerd Westphal (M45) konnte leider nicht wie geplant teilnehmen, da er sich kurz zuvor im Training eine Verletzung in der rechten Wade zugezogen hatte und somit ein Start bei der DM unmöglich war.

19.01.11 | Willingen 2011

Schöner Wanderurlaub! LOL

Spaß beseite: die Fahrt war toll und einmalig. Gewandert sind wir auch (siehe Foto) GG.
Aber wer mehr wissen will, kann sich die Fotos anschauen oder sich bei den Beteiligten selbst informieren.
Danke noch mal an alle, die organisatorisch beteiligt waren!
Mal sehen, ob dass zur Tradition werden kann.

10.01.11 | Julian haut einen raus

Das war doch mal ein Paukenschlag: Julian Haagen (M30) ließ es beim Hallenmeeting des TSV Kirchlinde in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle richtig krachen. Mit 7,88s über 60m Sprint konnte er zeigen, dass er gut in Form ist und übertraf damit seine Bestleitung aus dem letzten Jahr deutlich. Er bewies damit, dass sein Fernziel, die 100m in 11,50s zu schaffen, in realistische Nähe rückt. Mit dieser Leistung hat er auch die Qualifikation für die Deutschen Senioren Hallen-Meisterschaften im Februar in Erfurt geschafft.

05.01.11 | Jedermann-Zehnkampf Tour

Herbert hat sie zuerst gefunden: Die Termine der Jedermann-Zehnkampf Tour 2011 des DLV.
Jetzt könnt Ihr Euch also schon mal die Daten im Kalender vormerken. Damit es dann für den 10.-11. September keine Ausreden mehr geben kann ;-)

04.01.11 | Bestenlisten 2010

Endlich ist es wieder soweit: Einige Bestenlisten für das Jahr 2010 sind jetzt online verfügbar.
Hier sind die für uns am wichtigsten Links auf die Bestenlisten aus Kreis und Land:
FLVW Kreisbestenlisten Kreis Paderborn
und
FLVW Bestenlisten Landesverband Westfalen
Da lohnt sich mal das Stöbern, um zu sehen, wo man man sich mit seiner Leistung so einzusortieren hat. Viel Spaß!