25.09.12 | Erfolgreiche Saison geht zu Ende!

Die Sommersaison 2012 geht zu Ende. Die letzten Wettkämpfe sind vorbei. Und es war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Senioren des LC Paderborn.
Wie man auf der Erfolge-Seite des LC Paderborn nachlesen kann, wurden viele nationale und internationale Titel bei Meisterschaften gewonnen. Aber auch die vielen persönlichen Leistung und Erfolge des einzelnen Athleten haben gezeigt, dass man mit viel Freude und fleißigem Training noch so einiges "reißen" kann.
Höhepunkt der Saison war unumstritten die Teilnahme an den Senioren Europameisterschaften im August in Zittau. Hierzu konnte man ja auf der Seite des LC Paderborn die Presseartikel lesen:


Aber auch bei den Deutschen Meisterschaften waren die Senioren mit Medaillen und guten Leistungen vertreten:


Auch auf westfälischer Ebene waren die LCler wieder eine starke Macht:


Dazu kommen noch die vielen anderen Wettkämpfe; unteranderem die Jedermann-Zehnkämpfe in Münster-Wohlbek und Bad Nauheim. Jeder hatte im Laufe der Saison so seinen persönlichen Höhepunkt und sein Erfolgserlebnis. Bleibt zu hoffen, dass auch in der kommenden Saison alle mit Spaß und Fleiß dabei bleiben und die Gesundheit einem keinen Strich durch die Rechnung macht.
Die ersten Termine stehen bereits fest und sind auf dieser Seite nachlesbar. Auch die Trainingspläne für die neue Saison stehen, sodass hoffentlich 2013 genauso erfolgreich wird.

15.07.12 | Otmar mit Bronze dekoriert!

Die Deutschen Senioren Meisterschaften 2012 in Erfurt waren für die Senioren des LC Paderborn wieder ein gutes Pflaster. Bei doch recht wechselhaftem Wetter mit einem Mix aus Sonne, starkem Regen und zum Teil heftigen Windböen konnte die kleine Gruppe von Athleten des LC Paderborn etliche Medaillen und gute Platzierungen erringen.
Allen voran ging natürlich wieder Karin Förster. Sie holte sich gleich 3-mal den Titel als Deutsche Senioren Meisterin der Altersklasse W65. Sie gewann den 100m-Sprint in sehr guten 15,62 Sekunden vor Susanne Kühling (LG Nord Berlin, 15,72s) und Christl Weniger (TSV Zirndorf, 16,43s). Und das trotz Gegenwind von 1,0 m/s. Ebenso dominierte sie über die 200m in 33,45 Sekunden. Dabei ließ sie Christa Scheich (TV Lützelhausen, 33,71s) und Christl Weniger (34,50s) hinter sich. Auch im Stabhochsprung zeigte sie erneut ihre Klasse und siegte souverän mit übersprungenen 2,30 Meter.
Mit Platz 2 auf dem Treppchen musste sich diesmal Lothar Pongratz (M60) zufrieden geben. Äußerst knapp unterlag er sowohl im Diskuswurf mit 50,25 Metern dem Sieger Gerhard Sieben (ASC 09 Dortmund, 50,87m) als auch im Hammerwurf mit 48,04 Metern Andreas Eder (LAZ Salamander Kornwestheim-LB, 48,78m).
Platz 3 und somit die Bronzemedaille sicherten sich Kathrin Panitz (W40) über die 80m-Hürden in starken 12,91 Sekunden, Andreas Riedel (M45) im Speerwurf mit 47,04m und Otmar Schulz (M50), der im Stabhochsprung unter schwierigsten Bedingungen beachtliche 3,40m überqueren konnte.
Ebenfalls für den LC Paderborn starteten noch Kathrin Panitz im Dreisprung, wo sie mit 9,53 Merten den 4. Platz errang, Gerd Westphal (M45), der mit 3,40 Metern im Stabhochsprung 6. wurde und Kai Schmalstieg (M35), der über die 800 Meter in 2:09,31 Minuten Platz 8 belegte.
Für die meisten Athleten war Erfurt eine gute Generalprobe für die Senioren-Europameisterschaften 2012 im August in Zittau (D).

01.05.12 | Christina in glänzender Frühform!

Wer hätte das gedacht? Oder gar damit gerechnet? Christina jedenfalls nicht!
Bei der Bahneröffnung der SC Porta Westfalica Nammen hat es Christina Bösch (W40) vom LC Paderborn richtig krachen lassen und gezeigt, dass sie schon jetzt in einer bestechenden Form ist.
Sie testete vor allem in den Disziplinen, die sie im August bei den Senioren Europa-Meisterschaften im 7-Kampf absolviren muss.
Im Speerwurf stellte sie dabei mit 32,42m eine persönliche Bestleistung auf. "Noch nie flog der Speer so schön und weit" war ihr glücklicher Kommentar. Über sehr gute 26,12m im Diskuswurf und 9,87m im Kugelstoßen konnte sie sich ebenso freuen, wie über die 29,56m im Hammerwerfen. Auch hier werden die 30 Meter bald fallen.
Auch im 200m-Sprint blieb sie deutlich unter der magischen 30-Sekundenmarke und hat jetzt 29,10s zu Buche stehen.
Am kommenden Wochenende kann Christina diese Leistungen bei den Westfälischen Senioren-Meisterschaften in Bad Oeynhausen erneut bestätigen oder verbessern. Drücken wir ihr ganz fest die Daumen dafür.

26.03.12 | Herbert und Ralf mit Bestleistungen!

Überaus erfolgreich kehrten die LC-Athleten Herbert Brand (M55) und Ralf Simon (M40) von dem 16. Internationalen Hallen-7-Kampf aus Berlin zurück.
Leistungssport im Seniorenalter bedeutet ja meistens, dass man trotz intensivem Training von Jahr zu Jahr Einbußen in der Leistungsfähigkeit hinnehmen muss. Umso erstaunlicher das beide in der Leichtathletikhalle am Olympia Stadion mit persönlichen Altersklassenbestleitungen aufwarten konnten.
Herbert Brand, in seinem 3. Jahr bei M55, zeigte in allen Disziplinen eine ausgewogen gute Leistung, wobei er im abschließenden 1000m-Lauf in 3:44,88 Min seine bisherige M55-Bestzeit deutlich verbessern konnte. Mit der Gesamtpunktzahl von 2332 Punkten belegte er in der Seniorenwertung Platz 13 und ließ so manchen Jüngeren hinter sich.
Ralf Simon, im 5. und letzten Jahr M40, freute sich über drei neue M40-Bestleistungen: im 60m-Hürdensprint in 9,96 s, im Hochsprung mit übersprungenen 1,56 m und in der Gesamtpunktzahl von 3154 Punkten. Für ihn bedeutete das Platz 4 in der Seniorenwertung. Lange lag er mit seinen Leistungen auf Vorjahresniveau, konnte aber am zweiten Tag u.a. durch einen beherzten 1000m-Lauf wertvolle Punkte gutmachen.

15.03.12 | Senioren EM 2012!

Die offizielle Netzseite der 18. Europäische Senioren Leichtathletik-Meisterschaften 2012 ist jetzt verlinkt. In der Link-Leiste auf der linken Seite ganz unten findet Ihr das Bild mit dem Link zur Startseite. Dort kommt man auch zur Online-Anmeldung, die bie zum 31.05.2012 möglich ist.
Denkt bitte daran, rechtzeitig die TUE-Anträge einzureichen, falls Ihr Medikamente nehmen müsst, die auf der NADA-Verbotsliste stehen.

05.03.12 | Karin springt Europarekord!

Bei den Deutschen Senioren Hallen-Meisterschaften 2012 am 03./04.02.12 in Erfurt sorgte Karin Förster (W65) vom LC Paderborn für das herausragende Ergebnis. Mit Übersprungenen 2,45m knackte sie den bis dahin von der Finnin Pirko Pitkänen mit 2,40m gehaltenen Europarekord im Stabhochsprung der Frauen in der Altersklasse W65. Mit dieser ausgezeichnete Leistung gewann sie natürlich auch die Goldmedaille als Deutschen Hallen-Meisterin und konnte somit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Ebenso verteidigen konnte sie ihren 2. Platz über 200m in 33,50s, was ihr Silber brachte. Komplettiert wurde ihre Medaillensammlung durch den 3. Platz über 60m in 9,80s. „Die harte und ausdauernde Trainingsarbeit hat sich wieder ausgezahlt. Erfurt war aber nur Durchgangsstation für die Hallen-Weltmeisterschaften Anfang April in Jyväskylä (FIN)“ so Karin Förster, die gleich am Montag das Training wieder fortsetzte.
Aber der LC Paderborn stellte in Erfurt noch weitere erfolgreiche Athleten:
Deutscher Senioren Hallen-Meister wurde Ulrich Ratsch (M45) im Weitsprung mit sehr starken 6,16m. Dabei lieferte er sich einen harten Zweikampf mit Askovic Zoran (LG Augsburg), den er erst im 6. und letzten Versuch für sich entscheiden konnte. Sprunggewaltig und mit etwas Wut im Bauch über die verpasste Endlaufteilnahme über 60m setzte er noch einmal letzte Kräfte frei.
Zweimal Deutsche Senioren Vizemeisterin in der Halle wurde Kathrin Panitz (W40), die über 60m-Hürden in sehr guten 9,70s knapp an Gold vorbeischrammte und den Titel Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach 9,64s) überlassen musste. Mit der 4x200m Staffel der Frauen konnte sie gemeinsam mit Christina Bösch (LC Paderborn), Jutta Bergener (TSV Schloß Neuhaus) und Kerstin Drewes (HLC Höxter) in 1:53,92min noch einmal Silber holen. Geschlagen geben mussten sie sich nur dem Quartett vom Hamburger SV, das mit 1:51,57min uneinholbar war. Beim 60m-Sprint verzichtete sie nach dem Vorlauf auf weitere Rennen, um für die Staffel Kräfte zu schonen.
Eine Bronzemedaille konnte sich Daniela Königshofen (W35) über 60m in 8,83s erkämpfen. Die Konkurrentinnen Diana Tomulets (TV 1867 Bad Sobernheim - 8,43s) und Nicole Breitenbach (1. FC Schweinfurt 1905 – 8,74s) waren an diesem Tag einfach zu stark. Im Weitsprung kam sie außerdem mit 4,76m auf den 4. Platz.
Komplettiert wurde die Riege der LC Athleten von Andreas Riedel (M45), der sich beim Speerwerfen des Winterwurfwettbewerbes mit 46,12m einen 5. Platz sichern konnte. Bis zum letzten Versuch lag er noch aussichtreich auf dem Bronzeplatz, musste sich dann aber trotz Steigerung doch noch geschlagen geben.

12.02.12 | Christina wird OWL-Meisterin

Bei den OWL Hallen-Meisterschaften 2012 in Paderborn nutzte Christina Bösch (W40) den Heimvorteil und zeigte, dass sie die lange Pause in den letzten Jahren nun endgültig überwunden hat:
Sie holte sich den Titel im Hochsprung bei den Frauen mit sehr überzeugenden 1,53m. So hoch ging er schon lange nicht mehr für sie, zumal sie in letzter Zeit sehr unter Knieproblemen zu leiden hatte. Ebenso stark war ihre Leistung über 60m in 8,77s. 29,27s über 200m und 9,19m im Kugelstoßen rundeten einen tollen Wettkampf für sie ab.
Sprinter Julian Haagen (M35) zeigte sich erstmals in diesem Winter über die 60m und konnte mit 7,85s an seine guten Vorjahresleistungen anknüpfen.
Im Stabhochsprung lief es für Ralf Simon (M40) nicht optimal. Er kam von Anfang an nicht richtig in den Wettkampf und musste sich diesmal mit übersprungenen 3,00m zufrieden geben.
Pech hatte mal wieder Gerd Westphal (M45), der sich beim 60m Sprint einen Faserriss im Oberschenkel zuzog und verletzt aufgeben musste.
Alles in allem aber ein gelungener Wettkampf in heimischer Halle!

23.01.12 | Willingen

Auch in diesem Jahr lockt wieder die Partymeile in Willingen. Wie schon im letzten Jahr starten die Ü30-Mehrkämpfer am Samstag den, 28.01.12 zu einem gemeinsamen Event in Richtung Willingen. Dort steht allerdings weniger der Sport, sondern der Spaß im Vordergrund.
Großer Dank an Dietmar für die Organisation!
Start ist am Samstag um 11:00h bei Dietmar!

08.01.12 | 4 x Westdeutsche Meister!

Bei den Westdeutschen Senioren Leichtathletik Meisterschaften 2012 in Düsseldorf haben die Athleten des LC Paderborn mal wieder kräftig zugeschlagen.
10 mal sprang dabei ein Platz auf dem Podest heraus. Westdeutsche Seniorenmeister 2012 wurden Karin Förster (W65) über 60m in 10,01s und über 200m in 34,42s, Ulrich Ratsch (M45) mit 6,04m im Weitsprung und Frank Keeb in 56,38s über 400m.
Weitere Platzierungen auf dem Treppchen holten Michael Striewe (M35) über 60m in 7,76s und mit 34,34m im Diskuswurf, Kay Schmalstieg (M35) über 1500m in 4:36,92min, Gerd Westphal (M45) mit 5,51m im Weitsprung, Ulrich Ratsch über 60m in 7,76s sowie die 4x200m-Staffel (M35) in 1:43,53min.
Ein großartiger Erfolg für das kleine Team aus Paderborn. "Nach 4 Jahren Wettkampfpause bin ich zwar mit dem Titel zufrieden, aber die Zeit ist deutlich verbesserungsfähig. Aber jetzt weiß ich wieder, wo ich stehe." so Frank Keeb nach seinem Titellauf über 400m. Karin Förster hatte sich im Vorfeld weniger ausgerechnet, da sie die ganze Woche wegen einer Erkältung unter Medikamenteneinfluß stand. Umso größer die Freude über die beiden Titel. Auch Kay Schmalstieg war mit seiner Zeit noch nicht ganz zufrieden, aber er musste schon gleich nach dem Start abreißen lassen und lief dann ein einsames Rennen gegen die Uhr. Der Versuch mit der 4x200m-Staffel Westdeutscher Meister zu werden hat leider nicht geklappt; aber immerhin konnte das Quartett Frank Keeb, Gerd Westphal, Ulrich Ratsch und Michael Striewe die Quali für die Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften in Erfurt knacken.

04.01.12 | Westfälische Bestenlisten!

Der FLVW hat auf seiner Homepage die Bestenlisten für das Jahr 2011 veröffentlicht. Jetzt sind auch die Alterklassen endlich verfügbar.
Die Senioren-Athleten des LC Paderborn sind wieder mit etlichen vorderen Plätzen vertreten. Hier ein kleiner Auszug daraus:
Christina Bösch - 2. Platz Kugel und Wurf-5-Kampf W40
Herbert Brand - 1. Platz 100m-Hürden und 2. Platz 400m und Weitsprung M55
Otmar Schulz - 1. Platz Stabhochsprung M45
Gerd Westphal - 1. Platz Stabhochsprung und 400m M45
Ralf Simon - 2. Platz Stabhochsprung M40
Dietmar Pott - 4. Platz Hochsprung M40

Hoffen wir, dass auch 2012 ein ebenso erfolgreiches Jahr für alle werden wird!

02.01.12 | Onlineanmeldung zur EM offen!

Für alle potentiellen EM-Starter unter uns ist jetzt die Onlineanmeldung freigeschaltet. Die Onlineanmeldung kostet 10,-€ weniger als die Formularanmeldung über den DLV ;-)
Die Anmeldefrist läuft bis zum 31.05.2012.

22.12.11 | Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

senioren-lcpaderborn.de wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!