19.09.13 | Jedermann-Zehnkampf Bad Nauheim!

Team-Titel zum Abschluss!
LC Paderborn: Saisonausklang der Zehnkämpfer in Bad Nauheim

Paderborn (WB). Die Jedermann-Zehnkämpfer des LC Paderborn beenden traditionell ihre Saison mit dem Zehnkampf im hessischen Bad Nauheim. So geschehen auch in diesem Jahr.
Zum 20. Mal fiel der Startschuss beim Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim und gewohnt stark zeigten sich die Athleten des LC Paderborn: Herbert Brand (zum 12. Mal dabei), Otmar Schulz (16.), Dietmar Pott (12.), Gerd Westphal (5.), Nils Kappeller (2.), Hannah Rehnen (2.) und Ann-Kathrin Frin (1.) kämpften sich erfolgreich durch die 10 Disziplinen an zwei Tagen. Lohn der Anstrengung war die Auszeichnung für den Athleten mit der besten Punktzahl für Gerd Westphal (M45, 5788 Punkte), Platz drei für Nils Kappeller (Männer, 5641 Punkte) und Rang fünf für Dietmar Pott (M45) mit 5049 Punkten. In der Mannschaftswertung holte Paderborn den Titel.
Gute Stimmung, bestens organisiert und wie immer moderiert von dem ehemaligen Spitzenzehnkämpfer aus Paderborn Jens Schulze zeichnet sich diese Traditionsveranstaltung in Bad Nauheim aus. Auch der teilweise heftige Regen am ersten Tag konnte die positive Bilanz nicht schmälern.
Herausragender Athlet der Veranstaltung war Hochsprungspezialist Nils Kappeller vom LC Paderborn, der sich der ungewohnten Herausforderung eines Zehnkampfes stellte. Er wurde bester Sprinter über 100m (11,27 s), bester Hürdenläufer (15,60 s), bester Weitspringer (6,63 m) und bester Hochspringer (2,05 m). Auch seine Leistung beim Stabhochsprung (4,10 m) konnte sich sehen lassen. Allerdings ließ er im abschließenden 1500m-Lauf zu viele Punkte liegen und verspielte dort den Gesamtsieg.
Den sicherte sich Gerd Westphal (LC Paderborn). Mit durchweg guten Leistungen in fast allen Disziplinen und den Bonuspunkten für die Altersklasse M45 setzte er sich gegen alle 140 Teilnehmer durch. Da zeigte sich der Mehrkampfspezialist, der schon bei der Deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaft 2013 in Jüterbog mit Platz vier auftrumpfte.
Zur erfolgreichen Mannschaft des LC Paderborn gehört ebenso Dietmar Pott (M45), der eindrucksvoll bewies, dass Kampfgeist, Konzentration und Durchhaltevermögen die herausragenden Eigenschaften eines Zehnkämpfers sind. So konnte er in mehreren Disziplinen Saisonbestleistungen aufstellen, wie z. B. im Weitsprung mit 5,04 m und im Diskuswurf mit 26,94 m.
Der Senior des Teams, Herbert Brand, zeigte allen, dass er mit seinen 58 Jahren noch lange nicht zum »alten Eisen« gehört. Ausgerechnet beim technisch äußerst anspruchsvollen Stabhochsprung zeigte er seine ganze Klasse und stellte seine Saisonbestleistung von 2,70 m ein. 4548 Punkte am Ende war sein Lohn für zwei erfolgreiche Tage.
Hannah Rehnen und Ann-Kathrin Frin nahmen am Team-Zehnkampf teil. Das heißt, dass sie sich die zehn Disziplinen geteilt haben. Während Hannah eher die Laufwettbewerbe übernahm, konzentrierte sich Ann-Kathrin mehr auf die Würfe. Und diese Taktik zahlte sich aus und bedeutete am Ende 3738 Punkte für das Paar.
Otmar Schulze (M50) konnte bei seiner 16. Teilnahme in Bad Nauheim leider nicht alle Disziplinen mitmachen, da er mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. Ausgerechnet auf den Stabhochsprung, seine Paradedisziplin, in der er zu den besten seiner Altersklasse in Deutschland gehört, musste er verzichten. Im vergangenen Jahr noch bester Senior in Bad Nauheim, musste er sich diesmal mit 3019 Punkten aus sieben Disziplinen begnügen.

23.06.13 | DM Senioren Mehrkampf!

Senioren 5-Kämpfer holen Deutschen Meistertitel!
In Jüterbog (Brandenburg) fanden die diesjährigen Deutschen Leichtathletik Senioren Mehrkampfmeisterschaften statt. Bei guten Wetter und besten Bedingungen trafen sich die Senioren Mehrkämpfer, um die Deutschen Meister im 5-Kampf sowohl in den Einzel- als auch in den Mannschaftswettbewerben zu ermitteln. Mit dabei eine kleine Gruppe Aktiver vom LC Paderborn: Michael Striewe (M40), Gerd Westphal (M45) und Dietmar Pott (M45).
Diese drei Athleten holten in der Mannschaftwertung M35 – M45 den ersten Platz und somit den Titel des Deutschen Mehrkampf Mannschaftsmeisters. Mit 7759 Punkten konnten sie sich gegen den TV Hochdorf (7429 Pkt) und den TSV Rudow (6873 Pkt) durchsetzen.
Das beste Einzelergebnis schaffte Gerd Westphal mit 3077 Punkten, was in seiner Altersklasse M45 Platz 4 bedeutete. Insbesondere im Weitsprung konnte er mit 5,63m glänzen. Aber auch in den anderen Disziplinen zeigte er solide Leistungen (5,63m - 38,80m - 26,27s - 29.51m - 5:18,99min). Im abschließenden 1500m-Lauf konnte er leider trotz beherztem Rennen den Abstand zu den Medaillenplätzen nicht mehr aufholen.
Zweiter Starter vom LC in der M45 war Dietmar Pott, der mit ausgezeichneten Leistungen in den Wurfdisziplinen (Speer: 37,00m; Diskus: 25,53m) den Grundstein für Platz 11 (2581 Pkt) legen konnte. Zum Ende gab er noch einmal alles über 1500 Meter und erreichte mit 5:37,45min die beste Zeit seit 5 Jahren.
Dritter im Bunde war Michael Striewe, der leider aufgrund von Wadenproblemen nur in den Wurfdisziplinen (Speer: 44,26m; Diskus:36,30m) an seine sonst üblichen Leistungen anknüpfen konnte. Mit diesem Handicap war natürlich nicht an eine Titelverteidigung aus dem Jahr 2010 zu denken. Er hielt aber auch für die Mannschaftswertung tapfer durch und errang immerhin 2101 Punkte und Rang 6 bei M40.

10.06.13 | Westfälische Senioren Meisterschaften!

Senioren-Mehrkämpfer auch in Einzeldiziplinen erfolgreich!
Das die Senioren-Mehrkämpfer auch in Einzeldisziplinen gut abschneiden können, haben mal wieder die Westfälischen Senioren-Meisterschaften 2013 in Gladbeck gezeigt.
Allen voran Christina Bösch (W40), die trotz einer hartnäckigen Verletzung im Oberschenkel nicht auf eine Teilnahme verzichten wollte und gleich in 5 Disziplinen erfolgereich war: Sie siegte im Hochsprung (1,48m), im Kugelstoßen (9,59m), im Diskuswerfen (28,35m), im Hammerwerfen (27,44m) und im Speerwerfen (27,65m).
Karin Förster (W65) holte sich gleich zwei mal den Titel: über 100m sprintete sie 16,19s und im Weitsprung landete sie bei 3,57m, einer respektablen Weite nach sehr langer Weitsprungabstinenz.
Otmar Schulz (M50) und Herbert Brand (M55) konnten sich jeweils den Vizemeistertitel im Stabhochsprung ihrer Altersklasse sichern. Sicher hätten sich beide noch den ein oder anderen Zentimeter mehr gewünscht, können dennoch ganz zufieden sein. Dafür sicherte sich aber Herbert den Titel im Hochsprung der M55 mit übersprungenen 1,48m.
Sprinter Julian Haagen (M35) startete gleich drei mal und konnte sich jeweils über 100m (12,52s) und 200m (26,51s) über den dritten Platz freuen. Im Weitsprung landete er mit 4,97m auf Platz 5. Sein beruflicher Wechsel im Sommer nach Süd-Hessen wird ein herber Verlust für die Senioren-Riege des LC Paderborn bedeuten.

03.06.13 | 1. Stendaler Hanse-Cup!

Gerd Westphal im Zehnkampf erfolgreich!
In Stendal fanden in diesem Jahr die die 1. Internationalen Altmarkmeisterschaften im Zehn- und Siebenkampf der Senioren und Seniorinnen statt. Was im Vorfeld mit großem Aufwand organisiert und beworben wurde, stellte sich dann auch als eine rundum gelungene Veranstaltung heraus: Liebevoll bis ins kleinste Detail organisiert und mit viel Hingabe durchgeführt. Abgesichert durch potente Sponsoren und die Schirmherrschaft des Bürgermeisters von Stendal.
Und auch die Sportlichen Leistungen der Aktiven standen dem in Nichts nach. Top Mehrkampfergebnisse und 2 Weltrekorde gab es zu verzeichnen.
Vom LC Paderborn ist in Stendal Gerd Westphal (M45) gestartet und kämpfte mit soliden Leistungen zwei Tage lang gegen die nationale und internationale Konkurrenz. Er konnte sich am Ende nicht nur über den Sieg in der Alterklasse M45 freuen, sondern auch über den Titel in der Wertung der unter 50-Jährigen.
Seine Leistungen im einzelnen: 12,95s - 5,51m - 10,07m - 1,60m - 59,88s - 19,48s - 28,38m - 3,53m - 40,65m - 5:28,49min.
Bleibt die Hoffnung, dass auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder durchgeführt wird und vielleicht ein paar mehr Athleten, auch aus dem Ausland, diesem Wettkampf die Ehre geben. Der Anspruch, in Stendal einen Senioren-Mehrkampf der Spitzenklasse auszurichten, kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen und jedem weiterempfehlen. Besser kann man es nicht machen. Danke Stendal.

23.02.13 | Deutsche Senioren Hallen-Meisterschaften!

LC Senioren bei DM erfolgreich! Die Deutschen Senioren Hallen-Meisterschaften 2013 in Düsseldorf waren für die Athleten des LC Paderborn äußerst erfolgreich. Bei der trotz widrigen Witterungsverhältnissen sehr gut besuchten Veranstaltung schafften sie es gleich 8 mal auf das Treppchen und konnten ihre Medaillen in Empfang nehmen.
Wieder einmal war es Karin Förster (W65), die sich in ihrer Altersklasse dreimal Gold holte. Erst gewann sie den 60m Sprint in sehr guten 9,64 Sekunden. Anschließen war sie auch über die 200m Distanz nicht zu schlagen und siegte mit großem Vorsprung in 33,19 Sekunden. Auch im Stabhochsprung verteidigte sie ihren Titel mit übersprungenen 2,20m.
Deutsche Meister wurde ebenfalls Ulrich Ratsch (M45) im Weitsprung mit starken 6,22m. Er schockte gleich im ersten Versuch die Konkurrenz mit dieser Weite. Sowohl Zoran Askovic (LG Augsburg, 5,81m) als auch Christopher Gerhard (ASV Süchteln, 5,69m) hatten dem nicht mehr entgegenzusetzen. Damit bestätigte er seinen Titel vom Sommer eindrucksvoll. Außerdem startete Ulrich Ratsch noch über 60m, wo er im Endlauf mit 7,78 Sekunden und Platz 5 belohnt wurde.
Kathrin Panitz (W40) startete in drei Disziplinen und holte sich einen kompletten Satz Medaillen. Bronze gewann sie über 60m Hürden in 9,71 Sekunden. Besser lief es für Sie über 60m, wo sie Silber in der Zeit von 8,55s gewann. Lediglich Heike Martin (Treuener LV, 8,22s) war schneller. Schließlich reichte es aber dann noch zu Gold mit der 4 x 200m Staffel der Startgemeinschaft Paderborn/Neuhaus/Höxter. In der Besetzung Kathrin Panitz, Gunhild Kalis, Michaela Zwiener und Kerstin Drewes liefen die Damen ein fulminantes Rennen und setzten sich deutlich mit 1:51,63 Minuten vor der Konkurrenz aus Korbach (1:57,50 Minuten) und Halle (1:59,96 Minuten) ab.
Mit einer silbernen Medaille konnte auch Christina Bösch (W40) nach Hause fahren. Sie holte sich im Hochsprung mit übersprungenen 1,45m den Vizemeistertitel. Zudem landete sie zweimal auf dem undankbaren vierten Platz: Über 60m Hürden lief sie 9,80 Sekunden, so schnell wie noch nie, und im Weitsprung sprang sie mit persönlicher Bestleistung von 4,77 Metern nur knapp an einer Medaille vorbei. Ebenfalls eine persönliche Bestleistung erreichte sie über 60m in 8,68 Sekunden.
Knapp an einer Medaille vorbei sprang Otmar Schulz (M50) im Stabhochsprung. Trotz einer für ihn sehr guten Höhe von 3,50m reichte es nur für Platz 4. Schon mit 5 Zentimetern mehr wäre er in den Medaillenrängen gewesen.
Komplettiert wurde die Mannschaft des LC Paderborn von Gerd Westphal (M45), der im Weitsprung mit 5,43 Metern Platz 6 belegte, Daniela Königshofen, die Platz 8 über 60m in 9,01 Sekunden holte und von Michael Striewe, der über die für ihn ungewohnte Disziplin 60m Sprint antrat und mit 8,23 Sekunden den Endlauf verpasste.